Seminar:Verknuepfungen und Kategorien-12-01-2011

Aus MediaeWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plakat 1
Plakat 2

Ziel unserer Redaktionssitzung vom 12. Januar war, geeignete semantische Verknüpfungen und Kategorien für unser Wiki bzw. den Tristan Gottfrieds von Straßburg zu finden. Sieger unseres Ideenwettbewerbs waren die nachfolgenden beiden Plakate. Alle Artikel sollten - sofern thematisch möglich - diese semantischen Verknüpfungen und Kategorien verwenden, aber natürlich dürfen auch weitere Verknüpfungen und Kategorien eingebaut werden:


zur Erinnerung: semantische Verknüpfungen

Semantische Verknüpfungen sind deshalb für unser Wiki wichtig, weil sie die automatische Zusammenstellung von Informationen zu einem Thema ermöglichen. Semantische Verknüpfungen erscheinen nicht lesbar im Artikel, sondern werden nur in den Quelltext eingebaut, wo sie den gesamten Abschnitt bzw. Artikel mit dem Attributnamen verknüpfen.
Die Syntax für semantische Verknüpfungen lautet in ihrer einfachste Form: [[Attributname::Attributwert]]

Beispiele:

Attributname Attributwert Syntax im Artikel und so erscheint's im Artikel / Artikelabschnitt:
verwandt mit Marke,... "Blanscheflur ist die Schwester von [[verwandt mit::Marke]]" Blanscheflur ist die Schwester von Marke
liebt Tristan,... "Isolde liebt [[liebt::Tristan]]" Isolde liebt Tristan
betrügt Melot,... "Tristan betrügt [[betrügt::Melot]]" Tristan betrügt Melot

Es wird erwartet, dass jeder Artikel semantische Verknüpfungen verwendet (mindestens die Vorschläge der Plakate; aber natürlich auch selbstdefinierte)!


zur Erinnerung: Kategorien

Kategorien erlauben MediaeWiki, automatisch Listen aller Artikel zusammenzustellen, die der betreffenden Kategorie zugeordnet wurden. Kategorien werden üblicherweise unten am Fuß eines Artikels eingefügt. Tip: Es können nicht nur eine, sondern beliebig viele Kategorien für einen Artikel vergeben werden. Die Syntax lautet: [[Kategorie::Kategoriename]]

Wenn Sie beispielsweise den Artikel zum "Huote-Exkurs" Gottfrieds von Straßburg der Kategorie "literarische Exkurse" hinzufügen wollen, fügen Sie am Ende des Artikels zum "Huote-Exkurs" ein: [[Kategorie::literarische Exkurse]]

Es wird erwartet, dass jeder Artikel Kategorien zugeordnet wird (mindestens auf Grundlage der Vorschläge der Plakate; gerne können auch selbstdefinierte Kategorien verwendet werden)!