Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus MediaeWiki
Version vom 17. Oktober 2010, 14:13 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Seitenverbund soll Hilfestellungen zur technischen Nutzung von MediaeWiki geben. Für Hilfe zur inhaltichen und konzeptionellen Gestaltung von Artikeln siehe Gütekriterien.

MediaeWiki, MediaWiki und Wikipedia: Durchblick behalten

MediaeWiki, das Wiki für mediävistische Inhalte, setzt auf der Wiki-Engine MediaWiki auf. Diese Information ist für die Nutzung relevant, weil verschiedene Wiki-Engines unterschiedliche Befehlssprachen (z. B. zum Formatieren von Texten) haben. Um erfolgreich Artikel erstellen zu können, ist es unumgänglich sich Grundlagen der MediaWiki-Syntax anzueignen. Diese Seite soll dazu Hilfestellung geben.

Auch Wikipedia, das wohl bekannteste Wiki der Welt, bedient sich der MediaWiki-Engine. Das bedeutet, wer bereits Vorkenntnisse beim Editieren von Texten auf Wikipedia hat, kann viele davon auf MediaeWiki übertragen. Im Gegenzug können diejenigen, die sich das erste Mal mit MediaWiki-Syntax beschäftigen, ihre so gewonnenen Kenntnisse auch auf Wikipedia weiter verwerten.

MediaeWiki ist allerings nicht gleich Wikipedia! Wir passen die Grundfunktionalität von MediaWiki mit Hilfe von Extensions an unsere eignen Erfordernisse, nämlich des wissenschaftlichen Publizierens, an. Wikipedia verwendet auch MediaWiki als Basis, erweitert diese allerdings mit anderen Extensions, Vorlagen, Routinen etc. So haben zwar MediaeWiki und Wikipedia eine gewisse Schnittmenge, nämlich die gemeinsame Plattform MediaWiki, unterscheiden sich allerdings in der bereitgestellten Funktionalität.

Erste Schritte

Erste Schritte sind mühsam! Zwei Lernstilen soll hier entgegengekommen werden. Der Autodidakt wird wohl einen kurzen Blick in das Benutzerhandbuch werfen wollen - dort gibt es kurz alles für den Schnellstart zusammengefasst. Um das Gelernte sofort im Selbstversuch auszuprobieren, bietet sich die Spielwiese an -- genau dafür ist sie da!
Für den Lerner am Modell gibt es ausgewählte Tutorials, die Grundkenntnisse der Bedienung vermitteln wollen. Auch hier ist ein bisschen Mut beim Ausprobieren gefragt. Diese Tutorials können nur einen groben Überblick vermitteln. Sich an der einen oder anderen Stelle vertieft in den einzelnen Dokumentationen einzulesen, wird unumgänglich.

Grundfunktionen von MediaWiki

Zum Wiki beitragen

Den Überblick behalten

Zusätzliche Funktionen von MediaeWiki

In der Folge finden sich Hilfestellungen zu den über die Basisfunktionalität herausragenden Besonderheiten von MediaeWiki.

Ausführliche Anleitungen und vertiefte Hilfe

Zu den Grundfunktionen von MediaWiki

  • Das Projekt "PD Basishilfe von MediaWiki" hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Schnellstart-Hilfe in der Public Domain zu kompilieren. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen, wartet allerdings schon mit einigen guten Seiten auf.
  • Das Handbuch von MetaWiki.

Für die Bedienung der Zusatzfunktionen finden sich weiterführende Links auf den jeweiligen Hilfeseiten.

Persönliche Hilfe